Gedenkveranstaltung für Dr. Christoph Köhler

/ Februar 12, 2018

Am 26. November 2017 ist Dr. Christoph Köhler in Gotha verstorben. Er war einer der besten Kenner der Gothaer und Thüringer Geschichte und langjähriger Nutzer der Forschungsbibliothek Gotha. Ihm zu Ehren veranstaltet die Forschungsbibliothek Gotha einen Abend. Dazu laden wir Sie herzlich am 21. Februar 2018, um 18.15 Uhr, in das Herzog-Ernst-Kabinett der Bibliothek ein. Den Abendvortrag hält Prof. Dr. Werner Greiling (Universität Jena), der mit Herrn Köhler intensiv zusammengearbeitet hat. Der Titel seines Vortrags lautet „Pädagoge, Schulverbesserer, Schriftsteller und Volksaufklärer. Der ,sächsische Pestalozzi‘ Gustav Friedrich Dinter (1760–1831)“. Mit dem Vortrag erinnert Werner Greiling an die Forschungsleistungen von Christoph Köhler auf dem Feld der protestantischen Volksaufklärung. Im Anschluss würdigt Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch Christoph Köhler, der 2016 die Myconiusmedaille der Stadt Gotha erhielt. Wir würden uns freuen, wenn Sie dieser Veranstaltung durch Ihre Teilnahme einen würdigen Rahmen verleihen. Über Ihre Anmeldung unter bibliothek.gotha@uni-erfurt.de würden wir uns freuen.