Perthes im Gespräch: Der Bleistift des Entdeckers. Oscar Baumann – Afrikaforscher aus Wien

/ Februar 28, 2018

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt alle Interessierten sehr herzlich am 14. März 2018, um 18.15 Uhr, zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Perthes im Gespräch“ nach Gotha ein. Sven Ballenthin wird im Gespräch mit Dr. Petra Weigel, Wissenschaftliche Referentin der Sammlung Perthes, den Wiener Afrikaforscher Oscar Baumann (1864–1899) vorstellen. Beginn ist um 18.15 Uhr im Ahnensaal des Perthes Forums.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung wird ein unverzichtbares Hilfsmittel aller Forschung stehen, das bis heute aus den Taschen und Schreibtischen der Gelehrten nicht wegzudenken ist: Der Bleistift. Während allerdings Tintenfässer, Federn, Füller, Griffel und Schreibzeuge in den vielfältigsten Ausführungen in den Vitrinen und Depots der Museen lagern, ist dem Bleistift eine solch prächtige Präsentation nicht vergönnt, obgleich er im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte geschrieben und die Welt entdeckt hat. Und so findet sich ein Bleistift erwartungsgemäß auch im Gepäck des österreichischen Forschungsreisenden, Ethnologen, Geologen und Kartographen Oscar Baumanm, der vor gut 130 Jahren seinen Fuß das erste Mal auf den afrikanischen Kontinent setzte. Fortan war sein Name eng verbunden mit der wissenschaftlichen Erschließung und Kartierung Ostafrikas (vor allem im heutigen Tansania). Im Auftrag kolonialer Institutionen ging er dabei auch ganz handfesten wirtschaftlichen Fragen nach. Man war in Berlin vor allem an der Gewinnung von Ressourcen und der infrastrukturellen Erschließung des deutschen Schutzgebietes in Ostafrika interessiert. So geriet Baumann unweigerlich zwischen die Fronten von Wissenschaft und Kolonialpolitik. Die Präsentation greift erstmals auf die Erschließung des Teilnachlasses von Baumann zurück, der aus seiner Zusammenarbeit mit dem Perthes Verlag resultiert.

Sven Ballenthin ist seit 2010 Mitarbeiter am Archiv der Sammlung Perthes der Forschungsbibliothek Gotha. Er studierte Neuere Geschichte, Alte Geschichte und Klassische Archäologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

In der einmal im Quartal stattfindenden Veranstaltungsreihe „Perthes im Gespräch“ informiert die Forschungsbibliothek über neueste Ergebnisse in der Erschließung, Erhaltung und Erforschung der Sammlung Perthes Gotha. Nähere Informationen zur Sammlung Perthes unter: www.uni-erfurt.de/sammlung-perthes.