Forschungsbibliothek Gotha beteiligt sich am ENOB-Bundesprogramm

/ März 20, 2018

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt beteiligt sich als eine der drei Nutzerinnen des Perthes Forums Gotha an dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Forschungsvorhaben für Energieminimierte Depot- und Archivgebäude zur Aufbewahrung von Kulturgütern mit Plusenergie-Konzepten (ENOB). Das Verbundvorhaben hat das Ziel, unter Vorgaben der präventiven Konservierung eine Musterlösung für Depots und Archive mit Plusenergiestandard zu entwickeln. Dazu werden relevante konservatorische, bauphysikalische, anlagentechnische, wirtschaftliche und energetische Gesichtspunkte für die Bewertung der Depots im Perthes Forum ermittelt und zusammengefasst. Im Anschluss an ein Klimamonitoring erfolgt eine Analyse der energetischen Einsparpotenziale und Vorschläge für Optimierungsmaßnahmen hinsichtlich bauklimatisch-energetischer Aspekte.