Online-Präsentation des Filmprojektes „Die Kartenmacher aus Gotha“

/ März 21, 2019

Die Staatskanzlei Thüringen fördert das von der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt beantragte Vorhaben „Die Kartenmacher aus Gotha – Pilotprojekt zur Integration audiovisueller Daten in das digitale Kulturportal Thüringen“.

Bis Ende 2019 soll die deutsch-niederländische Filmdokumentation „Die Kartenmacher aus Gotha“ und deren audiovisuelles Roh- und textbasiertes Begleitmaterial erschlossen und innerhalb der Digitalen historischen Bibliothek (DHB) Erfurt/Gotha dauerhaft verfügbar gemacht werden. Es handelt sich um ein Pilotvorhaben in Kooperation mit der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) zur Einbindung audiovisueller Daten in die von der ThULB und ihren Partnern entwickelten digitalen Infrastrukturen des Freistaates Thüringen (Kultur- und Wissensportal Thüringen).