Workshop: Wissenschaft | Digital | Kommunizieren. Von den Grundlagen zur Praxis digitaler Wissenschaftskommunikation

/ September 19, 2019

18. November 2019, 10.00 -16.45 Uhr | Herzog-Ernst-Kabinett, Forschungsbibliothek Gotha

Workshop der Forschungsbibliothek Gotha zusammen mit dem Netzwerk für digitale Geisteswissenschaften und Citizen Science der Universität Erfurt und dem Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha

Geisteswissenschaften und sammlungshaltende Institutionen wie Bibliotheken, Archive und Museen sind im Zuge des digitalen Wandels gehalten, ihren Wissenstransfer in Wissenschaft und Gesellschaft systematisch in den digitalen Raum zu erweitern. Die digitalen Möglichkeiten im Bereich der Wissenschaftskommunikation eröffnen Chancen für eine breitere Sichtbarkeit von Forschung und Sammlungen in der Öffentlichkeit, für die Gewinnung neuer Feedbackkanäle oder auch für den Aufbau neuer Netzwerke und Kooperationen. Allerdings sind damit auch Herausforderungen für die beteiligten Akteure etwa bei der strategischen Ausgestaltung des neuen, dynamischen Aufgabenfeldes, dem eigenen wissenschaftlichen wie institutionellen Selbstverständnis und nicht zuletzt der zur Verfügung stehenden Ressourcen verbunden. Vor diesem Hintergrund führt der praxisorientierte Workshop in die Grundlagen digitaler Wissenschaftskommunikation ein und gibt einen Einblick in diskutierte Standards, Methoden, Mechanismen und Formate. Neben einführenden Vorträgen, Impulsen aus einzelnen Institutionen sowie Kurzpräsentationen aktueller Projekte gibt es im Rahmen eines Worldcafés die Möglichkeit, in einen Austausch mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich digitaler Wissenschaftskommunikation zu treten.

Tagungbericht von Timo Bonengel
Folien der Vorträge

Programm | #dhwisskomm19

I Einführung
10.00-10.15 Kathrin Paasch, Gotha: Begrüßung | Hendrikje Carius, Gotha: Einführung
10.15-11.00 Dietmar Fischer, Berlin: Neue Regeln, neue Hierarchien: wie sich die Kommunikation in der Wissenschaft verändert hat
11.00-11.45 Björn Gebert, Münster: Digitale Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften – Grundlagen, Tools und Begleiterscheinungen

11.45-12.30 Mittagspause

II Best Practices: Akteure, Strategien, Formate
Moderation: Julia A. Schmidt-Funke, Gotha
12.30-13.00 Ulrike Stockhausen, Bonn: Bloggen in den Geisteswissenschaften: Das Blogportal de.hypotheses
13.00-13.30 Rebecca Winkels, Berlin: Die Debatte – ein crossmediales Wisskommformat
13.30-14.00 Marlene Hofmann, Posterstein: Zwitschern über die Burgbrücke hinaus: Digitale Kommunikation und Wissensvermittlung im Museum Burg Posterstein
14.00-14.30 Fishbowl
Moderation: Kristin Oswald, Weimar

14.30-14.45 Pause

14.45-15.15 III Kurzpräsentationen
Moderation: Petra Weigel, Gotha
Isabella Schwaderer, Erfurt | Markus Schlaffke, Weimar: Das Menaka-Projekt. Ein digitales Archiv Deutsch-Indischer Verflechtungen 1936-38
Marcus Plaul, Erfurt: Kommunikationsstrategien in der Citizen Science-Praxis am Beispiel des Forschungsprojektes „Kino in der DDR – Rezeptionsgeschichte von ‚unten‘“

15.15-15.30 Pause

15.30-16.30 IV Worldcafé
Leitung/Moderation: Claudia Behnke-Hermann/Desiree Haak (Erfurt), Dietmar Fischer (Berlin), Björn Gebert (Münster) und Kristin Oswald (Weimar)

16.30-16.45 V Abschlussdiskussion
Moderation: Christiane Kuller, Erfurt

Anmeldung
Eine Anmeldung ist bis zum 08.11.2019 an veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de möglich. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine Gebühr von fünf Euro erbeten, zahlbar vor Ort.

Anreise
Der Workshop findet im Herzog Ernst Kabinett der Forschungsbibliothek Gotha im Ostflügel des Schlosses Friedenstein statt. Zur Bibliothek gelangen Sie über den Schlosshof und das Treppenhaus bzw. den Aufzug in der Ecke von Nord- und Ostflügel. Der Eingang zum Tagungsraum befindet sich im 2. Obergeschoss links.
Weitere Informationen zur Anreise

Dr. Hendrikje Carius