Workshop: „Wissenschaft. Digital. Kommunizieren.“

/ Oktober 9, 2019

Die Forschungsbibliothek Gotha der Uni Erfurt veranstaltet zusammen mit dem Netzwerk für digitale Geisteswissenschaften und Citizen Science der Universität Erfurt und dem Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha am 18. November einen Workshop unter dem Titel „Wissenschaft. Digital. Kommunizieren. Von den Grundlagen zur Praxis digitaler Wissenschaftskommunikation“. Er richtet sich an alle interessierten Wissenschaftler aus den historisch arbeitenden Geistes- und Kulturwissenschaften sowie an Teilnehmer aus den Bereichen Bibliothek, Archiv oder Museum. Beginn ist um 10 Uhr im Herzog-Ernst-Kabinett auf Schloss Friedenstein, Ende gegen 16.45 Uhr.

Geisteswissenschaften und sammlungshaltende Institutionen wie Bibliotheken, Archive und Museen sind im Zuge des digitalen Wandels gehalten, ihren Wissenstransfer in Wissenschaft und Gesellschaft systematisch in den digitalen Raum zu erweitern. Die digitalen Möglichkeiten im Bereich der Wissenschaftskommunikation eröffnen Chancen für eine breitere Sichtbarkeit von Forschung und Sammlungen in der Öffentlichkeit, für die Gewinnung neuer Feedbackkanäle oder auch für den Aufbau neuer Netzwerke und Kooperationen. Allerdings sind damit auch Herausforderungen für die beteiligten Akteure etwa bei der strategischen Ausgestaltung des neuen, dynamischen Aufgabenfeldes, dem eigenen wissenschaftlichen wie institutionellen Selbstverständnis und nicht zuletzt der zur Verfügung stehenden Ressourcen verbunden. Vor diesem Hintergrund führt der praxisorientierte Workshop in die Grundlagen digitaler Wissenschaftskommunikation ein und gibt einen Einblick in diskutierte Standards, Methoden, Mechanismen und Formate. Neben einführenden Vorträgen, Impulsen aus einzelnen Institutionen sowie Kurzpräsentationen aktueller Projekte gibt es im Rahmen eines Worldcafés die Möglichkeit, in einen Austausch mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich digitaler Wissenschaftskommunikation zu treten oder im Rahmen eines Workshops grundlegende Methoden des Storytellings kennenzulernen.

Anmeldungen sind bis zum 08.11.2019 unter veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de möglich. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird ein Kostenbeitrag von fünf Euro erbeten, zahlbar vor Ort.

Weitere Informationen / Kontakt:
Dr. Hendrikje Carius
Tel.: +49(0)361/737-5532