Ausschreibung Gothaer Sommerschule 2020

/ März 2, 2020

+++ Achtung: Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 25. Juni verlängert! +++

Der Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha (bestehend aus Forschungsbibliothek sowie Forschungszentrum Gotha und der Stiftung Schloss Friedenstein) veranstaltet vom 31. August bis 4. September 2020 eine Sommerschule mit dem Thema „Wetterphänomene. Naturbeobachtungen und –aufzeichnungen als Elemente einer Klimageschichte“. Die Sommerschule ist Teil des diesjährigen Themenschwerpunkts des Verbunds, „Klima in historischer Perspektive“. Die Veranstaltung richtet sich an Master- und Staatsexamenskandidat*innen, Doktorand*innen und Postdoktorand*innen aus den historischen Kulturwissenschaften (bes. Geschichte, Kunstgeschichte, Wissenschaftsgeschichte) und führt die Teilnehmer*innen anhand der Gothaer Sammlungen an Themen und Methoden der neuzeitlichen Wissens- und Kulturgeschichte sowie an die Arbeitsgebiete sammlungshaltender Institutionen heran.

Konzeption und Durchführung
Dr. des. Matthias Rekow
Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha
Forschungsbibliothek Gotha
Schlossplatz 1
99867 Gotha
E-Mail: verbund.gotha@uni-erfurt.de
Tel.: +49 (0)361 737 5564

Dr. des. Timo Bonengel
Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha
Schloss Friedenstein – Pagenhaus
Schlossplatz 1
99867 Gotha
E-Mail: verbund.gotha@uni-erfurt.de
Tel.: +49 (0)361 737 1601

Finden Sie bitte hier den ausführlichen Call for applications.

Plakat zur Sommerschule