Corona – Muss ich Bücher aus der Bibliothek oder vom Nachbarn desinfizieren?

/ Mai 8, 2020

Informationen der Forschungsbibliothek Gotha

Können über benutzte Bücher Viren übertragen werden? Muss ich ein geliehenes Buch erst gründlich desinfizieren, bevor ich mich ganz dem Lesevergnügen hingeben kann?

Zunächst einmal die Entwarnung: Die Ansteckung über trockene Oberflächen ist laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung sehr unwahrscheinlich. Die Gefahr der Ansteckung liegt eher in der Übergabesituation, bei der daher auf direkten Körperkontakt und große Nähe verzichtet werden sollte.

Das Virus selbst kann auf Kunststoffoberflächen bis zu 72 Stunden überleben, auf Papier und Karton nur etwa 24 Stunden. Wer also ganz sicher gehen will, nimmt das Buch entgegen, legt es beiseite und wäscht sich danach gründlich die Hände. Bei unbeschichteten Einbänden, kann bereits am nächsten Tag bedenkenlos geschmökert werden, beschichtete Einbände sind nach drei Tagen definitiv virenfrei. Auch eine Übertragung über die gedruckten Medien der Forschungsbibliothek Gotha wird auf diese Weise ausgeschlossen.

Auf desinfizierende Maßnahmen kann und sollte im Sinne des Buches verzichtet werden, da Desinfektionsmittel Oberflächen angreifen und beschädigen können. Eine Desinfektion historischer Objekte wäre aus konservatorischer Sicht ohnehin keine Option, da kurz- und langfristige Wechselwirkungen der aggressiven Inhaltsstoffe des Desinfektionsmittels mit den empfindlichen historischen Materialien nicht ausgeschlossen werden können.

Seit dem 4. Mai 2020 bietet die Forschungsbibliothek Gotha wieder einen beschränkten Zugriff auf ihre Bestände an. Lesen Sie hierzu bitte die Meldung vom 30. April 2020 auf diesem Blog. Darüber hinaus können viele historischen Originale – Handschriften, Briefe und Nachlassmaterialien, Karten und Alte Drucke – dank der zunehmenden Digitalisierung in der Forschungsbibliothek in der Digitalen Historischen Bibliothek eingesehen werden.

Verfasserin: Rebekka Hartmann, Restauratorin, Restaurierungswerkstatt der Forschungsbibliothek Gotha

Links zur Selbstinformation:

Bundesinstitut für Risikobewertung