Neue Ausschreibung des Herzog-Ernst-Stipendienprogramms am Forschungscampus Gotha der Universität Erfurt

/ August 5, 2021

Vorbehaltlich einer günstigen Entwicklung der COVID-19-Pandemie schreibt die Universität Erfurt für 2022 erneut Herzog-Ernst-Stipendien und Hiob-Ludolf-Fellowships aus. Das interdisziplinär ausgerichtete Herzog-Ernst-Stipendienprogramm an der Forschungsbibliothek Gotha, am Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt und am Forschungskolleg Transkulturelle Studien / Sammlung Perthes fördert die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Beständen der Bibliothek und den historischen Sammlungen des Verlages Justus Perthes. Die vormalige Herzogliche Bibliothek auf Schloss Friedenstein in Gotha bewahrt eine der wichtigsten Sammlungen alter Drucke und Handschriften in der Bundesrepublik Deutschland. Ergänzend können auch die Bestände des Landesarchivs Thüringen – Staatsarchiv Gotha und der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha in die Forschung einbezogen werden.