Die „Gotha Manuscript Talks“ der Forschungsbibliothek Gotha gehen wieder online!

/ Oktober 12, 2022

Die Gotha Manuscript Talks gehen diesen Herbst in eine neue Runde. Die Herbstreihe 2022 steht unter dem Motto “Thinking Manuscript Provenance Beyond Europe” und findet erneut in Kooperation mit Prof. Dr. Konrad Hirschler (Centre for the Study of Manuscript Cultures, Universität Hamburg) statt.

Herzliche Einladung zur Teilnahme an unserem online-Event!

Wir starten heute mit einem Vortrag von Dr. Olly Akkerman (Freie Universität Berlin) zum Thema “A Treasury of Books Across the Indian Ocean: Isma’ili Manuscripts from Yemen to Gujarat”.

Weitere Informationen zum Vortrag am 12. Oktober finden Sie hier in englischer Sprache.

Die Herbstreihe der Gotha Manuscript Talks 2022 ist der außereuropäischen Provenienz von Handschriften gewidmet. Im Bewusstsein der zentralen Bedeutung der Provenienz für die kritische Auseinandersetzung mit dem kolonialen Erbe befassen sich die Referent*innen mit Provenienz als Instrument zur Untersuchung der sozialen, wirtschaftlichen, religiösen und kulturellen Horizonte von Personen und Gruppen in Nordafrika und Westasien, die Bücher und Büchersammlungen besaßen, sammelten, verkauften, verliehen, vererbten und stifteten.

Alle Vorträge finden online und auf Englisch statt.

12. Oktober 2022, 18:15 (CET)
Dr. Olly Akkerman (Freie Universität Berlin)

26. Oktober 2022, 18:15 (CET)
Mobile Arabic Manuscripts across the Early Modern Western Indian Ocean
Dr. Christopher Bahl (Durham University)

9. November 2022, 18:15 (CET)
Constantinople: Capital of Arabic Literature
Dr. Boris Liebrenz (Saxon Academy of the Sciences and Humanities)

30. November 2022, 18:15 (CET)
Literary and Historical Manuscripts in Seventeenth-Century Aleppo: The “Dervish” Aḥmad Revisited
Dr. Simon Mills (Newcastle University)

Teilnahme-Link:

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Hinweise zur Reihe:

Die Forschungsbibliothek Gotha bewahrt die drittgrößte Sammlung orientalischer Handschriften in Deutschland. Diese etwa 3.400 Handschriften, die überwiegend um 1800 in die Bibliothek gelangten, sind relevant für alle Wissenschaftsfelder und werfen ein Licht auf die unterschiedlichsten Aspekte von Manuskriptkulturen. Mit der Einladung renommierter Forscher*innen zu den Gotha Manuscript Talks möchte die Forschungsbibliothek Gotha ausgehend vom Material in einer Webinar-Reihe Impulse für einen verstärkten Austausch zu Manuskriptkulturen über Fachgrenzen hinweg geben und Forscher*innen und Interessierte miteinander ins Gespräch über orientalische Handschriften bringen.

Die Veranstaltung ist über den folgenden Link (WebEx) zu erreichen: https://uni-erfurt.webex.com/meet/veranstaltungen.fb. (Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.)

Ausführliche Informationen zur Reihe erhalten Sie auch auf der Homepage: https://www.uni-erfurt.de/en/gotha-research-library/library/current-events/cultural-events/gotha-manuscript-talks/current-events-of-the-gotha-manuscript-talks

Kontakt:

Dr. Feras Krimsti