Workshop: Vom Erkunden zur Erkenntnis? Ansätze und Perspektiven digitaler Sammlungsvisualisierungen

/ August 1, 2023

Veranstalter: Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt
Veranstaltungsort: Forschungsbibliothek Gotha, Schloss Friedenstein, Spiegelsaal
Datum: 10.11.2023, 10.00-17.00 Uhr

Mit der fortschreitenden Kulturgutdigitalisierung und neuen Technologien wächst das Interesse an der Erkundung von Objekten und Sammlungen über klassische Suchschnittstellen hinaus. Sammlungshaltende Institutionen wie Archive, Bibliotheken und Museen experimentieren je nach Möglichkeiten mit neuen Zugängen, interaktiven Visualisierungen und Kontextualisierungen, um ihre Sammlungen kreativ zu präsentieren, zu vermitteln und zu erforschen.

Wissens- und Sammlungsvisualisierungen können dabei multikontextuelle Sichten vom dichten zum distanten Blick auf Objekte und Sammlungen ermöglichen. Mit solchen Repräsentationsformen werden neue Verfahren der Rezeption geboten, die etwa in den Digital Humanities zu den zentralen Grundlagen der Wissensgenerierung avanciert sind. Damit sind jedoch für GLAM-Institutionen verschiedene Herausforderungen verbunden, angefangen bei der erforderlichen Art und Qualität der Daten, um bestimmte Visualisierungen zu ermöglichen, den dynamischen Entwicklungen rund um das Interfacedesign, der weiteren Kuratierung und langfristigen Zugänglichkeit oder avisierten sammlungsübergreifenden, semantischen Vernetzungen via Linked Open Data. Konventionen oder Best Practices bilden sich bei der Präsentation und Visualisierung digitaler Sammlungen ebenso erst heraus wie epistemologische Reflexionen von Infrastrukturen und Visualisierungen.

Der Workshop setzt die Veranstaltungsreihe der Forschungsbibliothek zu Themen sammlungsbezogener Digital Humanities und Formaten der Wissenschaftskommunikation fort und steht in Verbindung mit den Aktivitäten des Arbeitsbereiches „Data Literacy“ von NFDI4Memory, an dem die Forschungsbibliothek Gotha als Participant beteiligt ist. Er richtet sich an interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den historisch arbeitenden Geistes- und Kulturwissenschaften, aus den informations- und medienwissenschaftlich ausgerichteten Fächern, Gestaltungs- und Designdisziplinen sowie in dem Themenfeld arbeitenden oder neu einsteigenden Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Archiv, Bibliothek oder Museum. Im ersten Teil des Workshops wird der aktuelle Stand im Bereich der Informationsvisualisierung von Sammlungen diskutiert. Dabei werden exemplarisch Befunde zur Besucherforschung und Visualisierungen im Rahmen von unterschiedlich ausgerichteten Projekten vorgestellt. Im zweiten Teil des Workshops steht ein praxisorientiertes Co-Design-Format im Mittelpunkt. Hier können die Teilnehmenden Visualisierungskonzepte für ausgewählte Sammlungen entwickeln.

Programm zum Workshop (Stand: 12.10.2023)

Freitag, 10. November 2023

10.00–10.10 Begrüßung und Einführung
Kathrin Paasch, Hendrikje Carius
Session 1
10.10–10.45 Visualisierung kultureller Sammlungen – Stand und Perspektiven
Eva Mayr, Florian Windhager (Krems)
10.45–11.15 Umfrage Sammlung digital – Idealvorstellungen zum Zugang und der Nutzung digitaler Sammlungen
Sonja Gasser (Winterthur)
11.15–11.30 Pause
11.30–12.00 Vermittlung für Alle?! Museumspublikumsforschung zu digitalen Vermittlungskonzepten
Theresa Stärk (Düsseldorf)
12.00–12.30 Erzeugung von Sichtbarkeit im Angesicht von Unsicherheit: Visualisierungsstrategien für die “Bibliotheca Eugeniana Digital”
Johannes Liem (Krems), Simon Mayer (Wien), Eva Mayr (Krems), Annerose Tartler (Wien), Florian Windhager (Krems)
12.30–13.15 Pause
13.15–13.45 Visualisierung der Produktion und des Transfers akademischen Wissens zwischen höheren Schulen im ‘langen 19. Jahrhundert’
Michael Markert (Jena), Olaf Simons (Halle), Rawan Tahboub (Jena), Michael Wermke (Jena)
13.45–14.15 Objekte des Anthropozäns. Eine Fallstudie zu partizipativen, transdisziplinären Sammlungen
Elisabeth Heyne, Mira Witte (Berlin)
14.15–14.45 Themenvorstellung, Bildung der Arbeitsgruppen, Pause
Session 2
ab 14.45 Co-Design-Workshop (Leitung: Eva Mayr, Florian Windhager (Krems))
16.45–17.00 Ergebnispräsentation und Abschluss

Anmeldungen zur Tagung richten Sie bitte bis zum 31.10.2031 per E-Mail an: veranstaltungen.fb@uni-erfurt.de.

Organisation und Kontakt
Dr. Hendrikje CariusForschungsbibliothek Gotha, Schlossplatz 1, 99867 Gotha