Stellenausschreibung

/ Januar 31, 2024

Wissenschaftliche/r Assistent:in für das Digitalisierungs- und Erschließungsprojekt „Gothaer Numismatica digital“ gesucht

Die Forschungsbibliothek Gotha sucht zum 01. April 2024 eine(n) wissenschaftliche(n) Assistent:in mit einem Arbeitsumfang von 40 Stunden monatlich und für insgesamt 6 Monate. Aufgaben sind die Erfassung von Basisinformationen aus frühneuzeitlichen münzkundlichen Handschriften und die Eingabe dieser Informationen in den Verbundkatalog Kalliope zur Generierung von Meta- und Strukturdaten.

Blick in das historische Münzkabinett (1712) der Forschungsbibliothek Gotha

Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Immatrikulation an einer deutschen Hochschule. Ein BA-Abschluss und Basiskenntnisse im Lesen historischer Schriften sind von Vorteil. Ab 01.04.2024 gilt für wiss. Assistenten (B.A.) ein Stundensatz von Euro 14,25 brutto.

Sie haben Interesse an bislang kaum erforschten Handschriften des 17. und 18. Jahrhunderts, welche die spannende Entwicklung der Numismatik als Fachdisziplin, das vielseitige Netzwerk der Wissenschaftler sowie die Sammlerinteressen der ernestinischen Herzöge, ihrer gelehrten Bibliothekare und Kuratoren der Münzsammlung widerspiegeln?

Sie sind kommunikations- und teamfähig sowie zuverlässig? Dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 01.03.2024 per E-Mail an: bibliothek.gotha@uni-erfurt.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an PD Dr. Monika Müller (monika.mueller@uni-erfurt.de; Tel.: 0361/7375561).

 

Share this Post