Universität Erfurt schreibt wieder Herzog-Ernst-Stipendien aus

/ August 8, 2017

Dank der Unterstützung der Fritz-Thyssen-Stiftung kann die Universität Erfurt in diesem Jahr erneut Herzog-Ernst-Stipendien an der Forschungsbibliothek Gotha und am Forschungszentrum Gotha ausschreiben. Die Stipendien sollen die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Beständen der Bibliothek und den historischen Sammlungen des Verlages Justus Perthes sowie der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha fördern und sind auf folgende thematische Schwerpunkte ausgerichtet:

• Kultur des deutschen und europäischen Fürstenhofes am Beispiel Gotha
  • Verlags- und Buchhandelsgeschichte
  • Wissens- und Wissenschaftskulturen als Global-, Transfer- und Verflechtungsgeschichte, 16.-20. Jahrhundert
  • Rezeption und Geschichte der europäischen Literatur, vornehmlich 16. bis frühes 19. Jahrhundert
  • Geschichte der Religionskulturen des klassischen Altertums, des Protestantismus und des Islam
  • Philosophie und Geschichte der deutschen und europäischen Aufklärung
  • Heterodoxie, Dissidenz und Subversion
  • Wissenschafts- und Wissensgeschichte der Geisteswissenschaften, wie z.B. Numismatik, Orientalistik, Philologie
  • Wissensgeschichte der Naturwissenschaften, wie z.B. Alchemie, Astronomie, Physik und Botanik
  • Wissensgeschichte raumorientierter Disziplinen, z.B. Geografie, Geologie, Ethnologie und Statistik, 16.-20. Jahrhundert
  • Kartografie- und Imperialgeschichte
  • Kartografie und „critical geopolitics“ sowie
  • Objektgeschichte und historische Forschungen zur materiellen Kultur seit dem 16. Jahrhundert.

Die Stipendien werden an Promovierende (monatlich 1.100 Euro, für 1 bis 9 Monate) und Postdocs (monatlich 1.600 Euro, für 1 bis 6 Monate) vergeben. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober, der früheste Stipendienbeginn ist der 1. Februar 2018. Darüber hinaus sind Senior Scholars eingeladen, sich auf ein Hiob-Ludolf-Fellowship zu bewerben (Erstattung der Reise- und Aufenthaltskosten bis 1.200 Euro monatlich, für 1 bis 2 Monate). Weitere Informationen finden Sie unter: www.uni-erfurt.de/forschungszentrum-gotha/herzog-ernst-stipendien.