Exponat – Raum – Interaktion. Perspektiven für das Kuratieren digitaler Ausstellungen

/ August 10, 2018

Tagungs-Workshop in der Forschungsbibliothek Gotha I Schloss Friedenstein Gotha, Spiegelsaal I 9.-10.11.2018

Veranstalter:
Dr. Hendrikje Carius (Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt), Prof. Dr. Guido Fackler (Professur für Museologie der Universität Würzburg), zusammen mit der Forschungsgruppe der Universität Erfurt „Netzwerk für digitale Geisteswissenschaften und Citizen Science“

Virtuelle Ausstellungen haben sich im Zuge des digitalen Wandels in Bibliotheken, Archiven und Museen als Mittel zur Präsentation und Vermittlung von Themen, digitalisierten Exponaten/Dokumenten und Sammlungen fest etabliert. Gleichwohl befindet sich das Medium „Digitale/Virtuelle Ausstellung“ noch in einer Pionierphase zwischen Experiment und Standardisierung. Dies betrifft nicht nur definitorische Aspekte, sondern ebenso den technologisch gestützten Umgang mit den Parametern Exponat, Raum und Interaktion wie das Selbstverständnis der verschiedenen Akteure beim digitalen Kuratieren. Dies spiegelt sich insbesondere im Spannungsfeld von klassischen Ausstellungstraditionen und konsequenter Neukonzeptionierung unter dem digitalen Paradigma wider, das sich zwischen informationstechnischen Normierungen (nachhaltige, interoperable Infrastrukturen) und der Generierung immersiver Erlebnisse (besucherorientierte Ausschöpfung des medialen Potentials des digitalen Raums) abspielt. Neben inhaltlichen (Thematik, Zielsetzung), didaktischen (Zielgruppen, Vermittlungsmodus) und gestalterischen Kriterien (Design, Ästhetik) bilden technologische Möglichkeiten, finanzielle Ressourcen und institutionelle Formatierungen begrenzende Rahmenbedingungen.

Die Veranstaltung leuchtet diese Spannungsfelder in einer Kombination aus Tagung und Workshop multiperspektivisch aus. Dabei wird der Blick zunächst auf das Objekt gerichtet und versucht, dessen Rolle und spezifische Qualität als digitales Exponat zu ermitteln. Davon ausgehend wird das Potential von Interaktionstechnologien im Rahmen multimedialer Ausstellungsgestaltung zur Generierung besonderer Erlebnisse für die Ausstellungsbesucher/innen im digitalen Raum thematisiert. Ein weiterer Bereich des Workshops widmet sich unter Einbezug von Erkenntnissen aus der musealen Publikumsforschung den Erwartungen der Rezipienten im Digitalen. Eine abschließende Sektion nimmt verschiedene Vermittlungskonzepte virtueller Ausstellungen als Teil digitaler Ausstellungsstrategien in den Blick (Gaming/Gamification, Partizipation). Workshops mit den Teilnehmenden sollen anhand von Praxisbeispielen partizipativ Handlungsempfehlungen für die Konzeption virtueller Ausstellungen entwickeln, während Postersessions die Möglichkeit bieten, aktuelle Ausstellungsprojekte problemorientiert unter obigen Fragestellungen zu diskutieren.

Der interdisziplinär angelegte Tagungs-Workshop richtet sich an alle an der Konzeption, Gestaltung und Vermittlung von virtuellen Ausstellungen beteiligten Akteure insbesondere in sammlungshaltenden Institutionen und führt diese mit Museologen/innen, Informationswissenschaftler/innen, Medien- und Kommunikationswissenschaftler/innen sowie Experten aus dem Bereich der Datenvisualisierung und des Interfacedesigns zusammen. Eine Publikation der Tagungsvorträge und -poster ist geplant.

Es wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 10 Euro erhoben. Die Teilnahme ist für Studierende kostenfrei.
Anmeldungen für die Tagung sind bis zum 15.10.2018 an hendrikje.carius@uni-erfurt.de möglich. Studierende der Museologie/Museumswissenschaft der Universität Würzburg melden sich bitte nur ab 15.09.2018 in sb@home der JMU unter Lvst.Nr. 04067773 an.

Tagungsprogramm als PDF-Download

Tagungsbericht

Programm (aktualisierter Stand: 08.11.2018)

Freitag, 9.11.2018
11.00-11.15 I Kathrin Paasch, Gotha; Timo Trümper, Gotha:
Grußworte und Eröffnung

11.15-12.30 I Timo Trümper, Gotha
Führung durch die Kunstkammer, Schlossmuseum

12.30-13.30 I Mittagsimbiss

13.30-14.00 I Hendrikje Carius, Gotha und Guido Fackler, Würzburg
Analoges und digitales Ausstellen: Analogien, Diskrepanzen, Perspektiven

Sektion 1: Digitale Exponate
Moderation: Sascha Salatowsky, Gotha

14.00-14.30 I Swantje Dogunke, Weimar
Alles nur Daten? Digitale Exponate aus der Perspektive der Digital Humanities
PDF Download der Präsentation

14.30-15.00 I Mark Fichtner, Nürnberg
Semantische Repräsentation von Museumsobjekten mit der Virtuellen Forschungsumgebung WissKI

15.00-15.15 I Posterslam
15.15-16.00 I Kaffeepause mit Posterausstellung

Sektion 2: Multimediale Ausstellungsgestaltung im digitalen Raum
Moderation: Martin Siefkes, Chemnitz

16.00-16.30 I Eva Hornecker, Weimar
Mediale Ausstellungsgestaltung, Interaktionstechnologien

16.30-17.00 I Mark-Jan Bludau und Viktoria Brüggemann, Potsdam
Visualisierung und Gestaltung digitaler Sammlungen

17.30-18.30 I Workshops zu den Themen “Digitale Exponate” und “Digitaler Raum”
Moderation: Martin Siefkes, Chemnitz; Bastian Schlang, Würzburg; Werner Schweibenz, Konstanz;
Nora Halfbrodt, Würzburg; Petra Weigel, Gotha

19.00 I Abendessen

Samstag, 10.11.2018, Beginn: 9.15 Uhr
Sektion 3: Erwartungen der Rezipienten im Digitalen
Moderation: Guido Fackler, Würzburg

9.30-10.00 I Werner Schweibenz, Konstanz
Publikumserwartungen: Wie suchen Benutzer im Internet?

10.00-10.30 I Henning Meyer, Stuttgart
Ausstellungsgestaltung zwischen real und digital

10.30-11.00 I Postervorstellung mit Kaffeepause

Sektion 4: Digitale Strategien und Vermittlungskonzepte