Call for Papers: Evangelische Kirchenbibliotheken. Desiderate und Perspektiven ihrer Erforschung

/ November 23, 2020

Interdisziplinärer Workshop

Veranstalter/innen: Prof. Dr. Thomas Fuchs (Universitätsbibliothek Leipzig), Dr. Kathrin Paasch (Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt), Prof. Dr. Christopher Spehr (Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena)

In Kooperation mit dem Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Eisenach und Magdeburg.

Zeit: 13. und 14. September 2021

Ort: Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt oder digitale Videokonferenz

Call for Papers

Stiftskirchenbibliothek Römhild. Foto: A. Schneider

Evangelische Kirchenbibliotheken, die aus der Reformation im 16. Jahrhundert entstanden und zum festen Bestand einer Kirchengemeinde zählten, machen heute einen Großteil der historischen Bibliotheken in Deutschland aus. Dabei gehören sie von allen historischen Bibliothekstypen wohl zu den am schlechtesten erforschten. Es fehlen weithin belastbare Erschließungen und Studien.
In den zurückliegenden Jahren hat die Kartierung der deutschen evangelischen Kirchenbibliothekslandschaft neuen Schwung aufgenommen. Erste Projekte zur Sicherung, Online-Erfassung und Digitalisierung konnten in Kooperationen zwischen Wissenschaft, wissenschaftlichen Bibliotheken und den evangelischen Landeskirchen sowie mit Unterstützung einzelner Wissenschaftsförderer umgesetzt werden.
Aufgrund ihres zum Teil hohen Alters und ihrer Funktionsbindung an die protestantische Geistlichkeit haben die Kirchenbibliotheken heute eine hohe überlieferungs- und kulturgeschichtliche Bedeutung. Mit der Tagung wollen wir einen aktuellen Überblick über die Forschungslage gewinnen und zugleich zur Auseinandersetzung mit den bestehenden archivalischen und bibliothekarischen Überlieferungen anregen. Dabei interessieren uns unter anderem Fragen nach

• der Herausbildung des Bibliothekstypus‘,
  • den Kontinuitäten und Brüchen in der Entwicklung einzelner Bibliotheken und Bibliothekslandschaften von der Reformation bis in die Gegenwart,
  • den Funktionen und dem Funktionswandel der Bibliotheken und den damit verbundenen Bestandsprofilen,
  • dem Aufstellungsort und der Ausstattung des Bibliotheksraums
  • der Rolle und dem Netzwerk der Akteure rund um die Kirchenbibliotheken, die die Bibliotheken auf- und ausgebaut, besessen, genutzt oder auch vernachlässigt haben,
  • der Geschichte einzelner überlieferter Buchobjekte,
  • Kirchenbibliotheken als Orte kultureller Praktiken, zum Beispiel der Rezeption von in Kirchenbibliotheken tradierten Texten.

Uns ist sehr daran gelegen, Vertreter*innen unterschiedlicher Disziplinen (u.a. aus den Bereichen der Geschichte, der Theologie und Kirchengeschichte, der Philologien, der Buch- und Bibliothekswissenschaft) sowie etablierte Wissenschaftler*innen und Nachwuchs-Wissenschaftler*innen miteinander ins Gespräch zu bringen. Auch Vorträge, die sich mit den Möglichkeiten der (digitalen) Rekonstruktion von historischen evangelischen Kirchenbibliotheken beschäftigen, sind willkommen.

Die Konferenzsprache ist deutsch. Sollte die Tagung finanziell gefördert werden, übernehmen die Veranstalter die Reise- und Übernachtungskosten für die Vortragenden. Für die einzelnen Vorträge ist eine Redezeit von jeweils 20 Minuten vorgesehen. Die Ergebnisse der Tagung sollen zeitnah publiziert werden.

Bitte reichen Sie ihre Vorschläge als Abstract von maximal 2.500 Zeichen (einschl. Leerzeichen) sowie kurze Angaben zu Ihrer Person bis zum 15. Januar 2021 ein. Eine Rückmeldung über die Annahme Ihres Beitrags erhalten Sie bis zum 31. Januar 2021. Bitte senden Sie Ihre Vorschläge an: bibliothek.gotha@uni-erfurt.de. Die Veranstalter stehen Ihnen für Fragen gern zur Verfügung.

Prof. Dr. Thomas Fuchs
Universitätsbibliothek Leipzig