Summer School „From Paper to Portals: The Conservation and Digitization of Oriental Manuscripts“ (18.–22. Juli 2022)

/ Juli 15, 2022

Vom 18. bis 22. Juli 2022 findet an der Forschungsbibliothek Gotha die deutsch-ägyptische Summer School „From Paper to Portals: The Conservation and Digitization of Oriental Manuscripts“ statt. Ausgerichtet wird sie im Projekt „Cultural Heritage in Cyberspace“ unter der Leitung von Prof. Dr. Albrecht Fuess (Universität Marburg), das durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird. Ziel des Projekts ist die Schaffung eines binationalen akademischen Netzwerks im Rahmen der DAAD Programmlinie zur deutsch-ägyptischen Fortschrittspartnerschaft.

In der Summer School kommen fortgeschrittene Studierende und Doktorand*innen aus Deutschland und Ägypten zusammen, die sich im Austausch miteinander eingehend mit der Erforschung, Konservierung und Digitalisierung orientalischer Handschriften befassen. Die Nachwuchswissenschafler*innen aus Forschungsfeldern und Disziplinen wie Islamwissenschaft, Arabistik, Nahoststudien, Heritage Studies und den Digital Humanities können in diesem Rahmen ihr Wissen über den Umgang mit orientalischen Handschriften vertiefen. Inhaltliche, materielle, kodikologische und konservatorische Aspekte dieser Handschriftenkulturen sollen dabei ebenso beleuchtet werden wie etwa Fragen der Forschungsinfrastruktur und Digitalisierung. In Handschriften enthaltene Sekundärvermerke und Kolophone bzw. Schlussformeln, Hörzertifikate und Stempel rücken dabei beispielsweise ebenso in den Blick wie Tinte, Papier und Farben, Illuminationen und Buchkunst. Ein Panel ist speziell Koranhandschriften gewidmet. Daneben werden in anderen Panels Fragen der Erhaltung und Aufbewahrung sowie der Digitalisierung von Handschriften akzentuiert. Mit Transkribus erlernen die Teilnehmer*innen auch den Umgang mit einer Texterkennungssoftware. Eine detaillierte Einführung in das Webportal Qalamos dient der Schulung der Teilnehmer*innen in der Verwendung des neusten Rechercheinstruments für arabische, osmanische und persische Handschriften, die in deutschen Bibliotheken aufbewahrt werden.

Abb. 2: Ms. orient. A 590, Folio 100v (Handschrift mit Hörzertifikaten)

Mit der Summer School „From Paper to Portals“ wird ein Beitrag geleistet zum Aufbau einer nachhaltigen Zusammenarbeit zwischen deutschen und ägyptischen wissenschaftlichen Bildungseinrichtungen auf dem Gebiet der Bewahrung des kulturellen Erbes durch Nachwuchsförderung, Expertenaustausch, gemeinsame Wissensproduktion und Kulturvermittlung.

Die Forschungsbibliothek Gotha ist, neben mehreren deutschen und ägyptischen Institutionen, einer der Partner des Projekts „Cultural Heritage in Cyberspace“. Grundlage für das vertiefte gemeinsame Lernen und Training der Teilnehmer*innen an der Summer School sind die orientalischen Handschriften der Forschungsbibliothek. Diese rund 3.500 Handschriften bilden die drittgrößte Sammlung ihrer Art in Deutschland. Während der Summer School rücken insbesondere die arabischen Handschriften in den Fokus, die neben osmanisch-türkischen und persischen Handschriften den größten Teil des Bestands ausmachen.

Die Summer School findet in englischer und arabischer Sprache statt.

Dr. Feras Krimsti