Blicke hinter die Kulissen – Einladung in die Forschungsbibliothek zur „Museumsnacht“ am 29. Oktober

/ Oktober 14, 2022

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Museumsnacht der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha am 29. Oktober 2022 mit zwei Führungen auf Schloss Friedenstein. Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen.

Von der Anfertigung astronomischer Instrumente, um 1460, FBG Chart. A 472, Bl. 42r

Um 21:30 und 22:30 Uhr finden Führungen durch die historischen Schauräume der Bibliothek auf Schloss Friedenstein statt. Hierbei erläutert die Leiterin der Abteilung Sammlungen und Bestandserhaltung PD Dr. Monika Müller die bewegte und eindrucksvolle Geschichte der 1647 gegründeten Bibliothek, in deren Bestand sich die Brüche des 20. Jahrhunderts spiegeln.

Es werden herausragende Objekte aus den vielfältigen Sammlungen an Handschriften, historischen Drucken, Karten und Zeichnungen vorgestellt, darunter prachtvoll illuminierte mittelalterliche Chroniken und Gebetbücher, zentrale Dokumente der Reformation wie Martin Luthers und Philipp Melanchthons mit eigener Hand geschriebene Briefe, außerdem Werke der Aufklärung und Louise Dorotheas Frage- und Antwortbüchlein für ihren Sohn oder Herzog Augusts Handschriften, zudem orientalische Kaufmannsbücher und Handschriften, die von Ulrich Jasper Seetzen erworben wurden.

Die maximale Personenanzahl beträgt je Führung 25 Personen, um Anmeldung am Info-Point im Hof von Schloss Friedenstein wird gebeten. Dort werden am 29. Oktober auch die Eintrittskarten ausgegeben. Treffpunkt für die Führung ist der Spiegelsaal im 2. OG von Schloss Friedenstein.

Bitte beachten Sie: Wir empfehlen, während der Führung einen qualifizierten Mund-Nasenschutz zu tragen.

Weitere Informationen / Kontakt:
Forschungsbibliothek Gotha
bibliothek.gotha@uni-erfurt.de

Share this Post