Vortragsabend des Freundeskreises der Forschungsbibliothek Gotha

/ November 11, 2022

Von Thüringen nach Brasilien und Sumatra … Caspar Schmalkaldens Reisebeschreibungen in Chart. B 533

Vortrag von PD Dr. Monika Müller, Forschungsbibliothek Gotha

16. November 2022, 18.15 Uhr
Schloss Friedenstein, Herzog Ernst Kabinett

Abb.: „Ein West-indianischer Rabe, Brasilianisch Trarara“, in: Caspar Schmalkalden, Reise von Amsterdam nach Pharnambuco in Brasil., nach 1652 (FB Gotha, Chart. B 533, Bl. 118r)

Caspar Schmalkalden reiste im Dienste der niederländischen Handelskompagnien als Soldat und Landvermesser zwischen 1642 und 1652 nach Brasilien, Chile, Sumatra und Japan. Nach seiner Rückkehr nach Gotha gelang es ihm, als Kanzlist am Hof von Herzog Ernst I. von Sachsen-Gotha beschäftigt zu werden. Über seine Reisen berichtet er u.a. in einer mit 138 kolorierten Zeichnungen überaus reich illustrierten Handschrift, die nach seiner Rückkehr entstand, aber erst von Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg erworben und 1799 der Herzoglichen Bibliothek geschenkt wurde. Flora und Fauna werden genauso beschrieben und illustriert wie Landschaft, Karten oder die einheimische Bevölkerung, darunter auch die zeitgenössisch als Kannibalen gefürchteten Tapuyer.

Ungeachtet des reichen Bilderschmucks ist die Handschrift von der bisherigen Forschung nur zum Teil gewürdigt worden. Vor allem grundlegende Fragen wie die nach den Herstellungsbedingungen von Text und Bild sowie nach der Verortung der Handschrift in der zeitgenössisch reichen Reiseliteratur sind nach wie vor offen. PD Dr. Monika Müller spürt diesen Fragen in ihrem Vortrag nach, der sich an ein breit interessiertes Publikum wendet.

Monika Müller ist habilitierte Kunsthistorikerin und Buchwissenschaftlerin. Seit November 2019 leitet sie die Abteilung Sammlungen und Bestandserhaltung an der Forschungsbibliothek Gotha

Share this Post