Workshop: Virtuelle Infrastrukturen für digitale Editionen. Entwicklungen, Perspektiven und Projekte

/ November 1, 2015

12. bis 14. November 2015 | FB Gotha

Veranstalter: Forschungsbibliothek Gotha zusammen mit dem Netzwerk für digitale Geisteswissenschaften an der Universität Erfurt | Projekt “Digitale Edition der Briefe Erdmuthe Benignas von Reuß-Ebersdorf (1670-1732)” an der Universität Jena

Die Forschungsbibliothek Gotha veranstaltet zusammen mit dem Netzwerk für digitale Geisteswissenschaften an der Universität Erfurt und dem Projekt „Digitale Edition der Briefe Erdmuthe Benignas von Reuß Ebersdorf (1670-1732)“ an der Universität Jena vom 12. bis 14. November 2015 einen Workshop zum Thema „Virtuelle Infrastrukturen für digitale Editionen. Entwicklungen, Perspektiven und Projekte“ in Gotha.

Das Angebot an virtuellen Infrastrukturen für digital basierte geisteswissenschaftliche Forschung und insbesondere digitale Editionen ist aktuell so vielfältig wie die Diskussionen sowohl um geeignete Editionsumgebungen als auch um Definitionen, Standards, Methoden, Potentiale sowie Grenzen, Bewertungssysteme oder Langzeitarchivierung und -verfügbarkeit von digitalen Editionen. Vor dem Hintergrund einer solchen zunehmend pluralen und komplexen digitalen Editionslandschaft bietet der Workshop Kultur- und Geisteswissenschaftler/innen sowie Akteuren aus Infrastruktureinrichtungen, die vor der inhaltlichen, technischen und methodischen Konzeption digitaler Editionsvorhaben stehen, einen Einblick in Infrastrukturen, aktuelle Tendenzen und Debatten der digitalen Editorik sowie ausgewählte Lösungsszenarien.

Ein erster Schwerpunkt des Workshops widmet sich institutionellen virtuellen Infrastrukturen und deren Ausrichtung auf digitale Editionen. In den Blick genommen werden dabei ausgewiesene Einrichtungen wie auch kleinere Forschungsbibliotheken bzw. Forschungsverbünde. Dabei soll die strategische Rolle von Bibliotheken im Verbund mit Wissenschaft und Informatik beim Aufbau digital-editorischer Forschungsinfrastrukturen ebenso zur Debatte stehen wie methodische und technologische Fragen hinsichtlich Konzeption und Weiterentwicklung dieser Infrastrukturen. Eng verbunden damit sind Fragen nach der interdisziplinären Ausrichtung von Editionsumgebungen, deren Vernetzung, Nachhaltigkeit und Nachnutzbarkeit sowie den Mindestanforderungen an wissenschaftliche Editionen und deren Interdependenz mit virtuellen Editionsumgebungen.

Ein zweiter Schwerpunkt des Workshops setzt bei der digitalen Editionspraxis mit unterschiedlichen virtuellen Forschungsumgebungen und Softwarelösungen an, die am Beispiel von aktuellen Projekten präsentiert werden. Über die inhaltlichen Ziele hinaus werden Rahmenbedingungen, Kriterien für die Selektion der Software, technische Architektur, deren Funktionalitäten und Usability, Workflows von der Produktion bis zur Publikation der Daten, methodische Konzepte und etwaige Entwicklungsbedarfe der Editionsumgebungen vorgestellt und diskutiert. Das Spektrum reicht dabei von Open-Source-Forschungsumgebungen wie TextGrid, FuD und Ediarum bis hin zu kommerziellen Lösungen, Einzeltools, Blog- oder Wiki-Technologien, die insbesondere in Projekten mit begrenzten personellen und technischen Kapazitäten genutzt werden.

Grundkenntnisse im Bereich der Textkodierung mit XML/TEI sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt. Die Teilnehmer/innen werden gebeten, ihre eigenen Laptops mitzubringen, um ggf. einzelne Lösungen, Tools und Anwendungsoptionen auch praktisch anhand eigenen Materials nachvollziehen zu können.

Programmflyer

Donnerstag, 12.11.2015

Sektion 1: Einführung
12.30 Uhr Ankunft und Kaffee
13.00-13.15 Uhr Begrüßung (Susanne Rau, Erfurt/Kathrin Paasch, Gotha), Einleitung (Hendrikje Carius, Gotha/Martin Prell, Jena)
13.15-14.00 Uhr Keynote: Digitale Editionen – neue Felder der Zusammenarbeit von Forschung und Bibliothek (Thomas Stäcker, Wolfenbüttel)
Sektion 2: Infrastrukturen für digitale Editionen
14.00-14.45 Uhr Die Infrastruktur-Angebote von DARIAH-DE und TextGrid (Mirjam Blümm / Sibylle Söring, Göttingen)
14.45-15.00 Uhr Pause
15.00-15.45 Uhr Editionen als Dienstleistung einer Forschungsbibliothek: die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Stefan Cramme, Berlin)
15.45-16.30 Uhr Virtuelle Forschungsumgebung des Forschungsverbundes MWW (Swantje Dogunke / Lydia Koglin, Weimar)
16.30-17.15 Uhr Digitale Editionen: Mindestanforderung und Best Practice (Markus Schnöpf, Berlin)
17.15-17.30 Uhr Pause
17.30-18.30 Uhr Podiumsdiskussion: Infrastrukturen für digitale Editionen. Von der Idee zur Online-Publikation?
Leitung: Dr. Joachim Berger, Mainz; Teilnehmer/innen: Mirjam Blümm / Sibylle Söring (Göttingen); Dario Kampkaspar (Wolfenbüttel); Gisella Minn (Trier); Gabriele Radecke (Göttingen), Markus Schnöpf (Berlin)
19.00 Uhr Gemeinsames Abendessen

Freitag, 13.11.2015

Sektion 3: Virtuelle Forschungsumgebungen zur Planung, Produktion und Präsentation digitaler Editionen