Call for Papers: Jetzt bewerben

/ November 20, 2015

Tagung: Protestantisch-höfische Musikkultur zwischen 1700 und 1750. Gottfried Heinrich Stölzel (1690–1749) im Kontext seiner Zeit

Die protestantische Musikkultur an mitteldeutschen Höfen im frühen 18. Jahrhundert bietet nach wie vor Forschungspotentiale hinsichtlich der musikalischen Praxis, ihrer Akteure und Netzwerke sowie nicht zuletzt ihrer historisch-politischen Kontextualisierung. Dies betrifft auch einen der zeitgenössisch bedeutenden, heute jedoch im öffentlichen Bewusstsein vergleichsweise unbekannten Vertreter der protestantischen Musikpraxis in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, den Kapellmeister, Komponisten, Musiktheoretiker und Theologen Gottfried Heinrich Stölzel (1690-1749). Die Tagung soll Stölzels Wirken mittels musikwissenschaftlichen, kultur- und politikhistorischen sowie theologischen Zugriffen erstmals breit im zeitgenössischen Spannungsfeld von Musik, Hofkultur, Politik und Konfession analysieren.

Veranstaltet wird die Tagung von der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt, Dr. Erik Dremel (Theologische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Bert Siegmund (Stiftung Kloster Michaelstein) und Prof. Dr. Christiane Wiesenfeldt (Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena). Sie findet vom 30.09.2016 – 02.10.2016 in der Forschungsbibliothek Gotha statt.

Deadline: 30.11.2015

Zur Ausschreibung